top of page
Spenden und Beitrittserklärung
Spenden

Falls ihr für den Erhalt des Hauses etwas spenden möchtet, mailt bitte an moin@inselhauslangeoog.de oder überweist direkt auf das Konto: 

IBAN: DE28 4786 0125 1508 7487 00 

bei der Volksbank Bielefeld

Herzlichen Dank!

Der Schullandheimverein der Osningschule Bielefeld e.V.

Seit 1968 betreibt der Schullandheimverein der Osningschule Bielefeld e.V. das Inselhaus am Ostende der Insel Langeoog. Der Vorstand des Schullandheimvereins besteht seit 2011 aus Personen, die eng mit dem Inselhaus verbunden sind.

 

Christopher Hettlage (1. Vorsitzender)

Bert Tilicke (2. Vorsitzender)

Vereinshistorie

Das Inselhaus Langeoog, auch bekannt als Schullandheim der Osningschule Bielefeld, hat eine lange Geschichte. Im Frühjahr 1952 entwickelte der damalige Rektor der Jakobusschule, Dr. Wilhelm Siekmann, den Plan, an der Nordsee ein Schullandheim für seine Schule aufzubauen. Elterliche Begeisterung und Hilfsbereitschaft ließen aus dem ehemaligen Viehstall ein Heim entstehen, das nun von Schulkindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern bewohnt werden konnte, obwohl die Einrichtung zunächst äußerst bescheiden war. Am 1. Mai des Jahres 1953 wurde das Heim von der ersten Gruppe belegt.

Nach der Schulreform 1968 – verbunden mit der Auflösung der Volksschule und der Errichtung der Grundschule und Hauptschule – brachte der damalige Rektor Herbert Weiß das Schullandheim mit an die Osningschule. Es gehört also im Jubiläumsjahr "35 Jahre" der Osningschule – einer Grundschule – an. 

In den folgenden Jahrzehnten wurde das Schullandheim kontinuierlich modernisiert und erweitert, um den steigenden Anforderungen an Unterkunft, Verpflegung und Programm gerecht zu werden.  Insgesamt hat das Inselhaus Langeoog in den vergangenen Jahrzehnten vielen tausenden Schülerinnen und Schülern unvergessliche Erlebnisse und wertvolle Erfahrungen ermöglicht.

Besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Vorsitzenden der vergangenen Jahre Hartmut Brünger und Christopher Hettlage.

Beitrittserklärung

Ihr möchtet Mitglied im Schullandheimverein werden? Das freut uns sehr!
Dann einfach diese Beitrittserklärung ausfüllen und an uns zurücksenden.

Jetzt Mitglied werden
bottom of page