top of page
Die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Das Inselhaus
  • Einst das „Schullandheim Osningschule Bielefeld“ und nun das „Inselhaus Langeoog“. Vieles hat sich verändert, einiges ist gleichgeblieben – so darf auch gern, wie früher, mit angefasst werden.

  • Gerne empfangen wir als Unterkunft inzwischen auch Individualreisende, egal ob Paare, Familien oder Freunde. Aber natürlich sind auch weiterhin Gruppenreisen und Schulklassen bei uns herzlich willkommen.

  • Unser Inselhaus Langeoog lebt von seiner familiären Atmosphäre – eben eine Unterkunft für Alle.


 

An- und Abreise
  • Alle Informationen zu den Fährzeiten, Gepäckbedingungen und der Kurtaxe entnehmen Sie am besten von der Website des Tourismus-Service Langeoog www.langeoog.de.

  • Sobald Sie am Bahnhof in Langeoog angekommen sind, empfehlen wir Ihnen Fahrräder oder eine Kutschfahrt im Dorf anzumieten. Am besten wäre es sogar, wenn Sie diese vor Ihrem Urlaub reservieren würden.


 

Naturschutzgebiet
  • Unser schönes Inselhaus liegt mitten im Naturschutzgebiet der Insel Langeoog. Deswegen bitten wir Sie nochmal ausdrücklich darum, Rücksicht auf die Natur zu nehmen. Halten Sie sich bitte an die Laufwege, entsorgen Sie Ihren Müll in Mülleimern.

  • Neben unserem Gebäude liegt die Meierei, ein schönes Ausflugslokal am Ostende. Neben der Gastronomie ist die Meierei ein Gnadenhof für verschiedene Tiere – welche gerne in Ruhe gelassen werden.


 

Gepäckservice
  • Bitte beachten Sie, dass die Koffer nicht automatisch zum Inselhaus gebracht werden und der Bensersieler Koffertransport die Koffer auch nicht zum Inselhaus bringt, da dort Naturschutzgebiet ist.

  • Der beste Tipp ist es, beim Fahrradverleiher einen Gepäckanhänger dazu zu mieten. Fragen Sie einfach beim Fahrradverleih nach einer Wippe (langeoogisch für Kofferanhänger), dann haben Sie kein Problem mit dem Gepäck.

  • Falls Sie unseren Gepäckservice via Elektroauto vom Inselhaus in Anspruch nehmen möchten, melden Sie dies bitte frühzeitig an. Dies kostet 55,00€ pro Fahrt.


 

Bezahlung
  • Sie bekommen im Voraus von uns eine Buchungsbestätigung per Email, mit allen Informationen zu unseren Zahlungsmöglichkeiten. 

  • Im Anschluss an Ihren Aufenthalt erhalten Sie Ihre Rechnung von uns.

  • Wir bitten Sie die Zahlung im Voraus via Überweisung zu zahlen. Vor Ort haben wir keine Möglichkeit der Abrechnung.


 

Mindestaufenthalt
  • Wir bitten darum zu berücksichtigen, dass wir eine Mindestaufenthaltsdauer von 3 Nächten haben.

  • Falls Sie einen kürzeren Zeitraum anreisen möchten, fragen Sie einfach nach. Vielleicht können wir Ihnen eine kleine Lück in unserem Buchungsplan anbieten.


 

An-/Abreise & Schlüsselübergabe
  • Die Zimmer sind ab 15 Uhr bezugsfertig und sollten am Abreisetag bis 10 Uhr geräumt sein. Sie möchten früher Anreisen, oder später abreisen? Falls an diesem Tag keine weitere Ab-/Anreise ist, wäre das nach Absprache mit uns möglich.

  • Den Schlüssel bekommen Sie direkt von uns ausgehändigt. Bitte teilen Sie uns, wenn möglich kurz vorher Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit.


Haustiere
  • Leider können wir nicht in allen Zimmern Haustiere erlauben. In einigen wenigen Zimmern dürfen Sie gerne Ihren kleinen Hund mitbringen. Fragen Sie gerne nach!

  • Grundsätzlich sind Hunde in unseren Gemeinschaftsräumen und im Speisesaal nicht erlaubt. 


 

WLAN & Fernseher
  • Auf Nachfrage können wir Ihnen vor Ort das WLAN-Passwort aushändigen.

  • Jedoch ist das WLAN aus verschiedenen Gründen, wie z.B. die Gezeiten des Meeres, vor Ort nicht sehr stark und beständig. Also empfehlen wir das Smartphone und den Laptop einfach mal bei Seite zu legen und den Urlaub offline zu genießen.

  • Wir befinden uns am vielleicht schönsten Ort der Insel. Das gibt es in der Natur und am Meer so viel zu sehen, dass wir der Meinung sind ein Fernseher ist überflüssig.

Stornierungskosten
  • Bei einer Stornierung/Abbruch Ihres Urlaubs gelten folgende Stornierungskosten:

  • Bis 14 Tage nach Buchung ist keine Entschädigungspauschale zu entrichten (kostenlose Stornierung möglich)

  • Ab Tag 15 nach Buchung bis 15 Tage vor Anreise 25% des in der Buchungsbestätigung für die Unterbringung ausgewiesenen Preises,

  • ab dem 14. Tag vor der Anreise 75 % des in der Buchungsbestätigung für die Unterbringung ausgewiesenen Preises.

  • Wir dürfen von möglichen Buchungen zurücktreten, insbesondere wenn:

  • höhere Gewalt oder andere von uns nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. Hierzu zählt auch ein Lockdown durch eine Virus-Pandemie.


 

Essen
  • Es gilt zu beachten, dass besondere Essenswünsche- & oder Intoleranzen bis zu 10 Tage im Voraus angekündigt werden müssen anderenfalls können sie nicht berücksichtigt werden.

  • Unser Frühstück wird frisch für Sie vor Ort zubereiten. Von Brötchen, über Brot, Aufschnitt, Joghurt, Müsli und Kaffee, ist für jeden etwas dabei.

  • Beim Abendessen sind wir leider durch unsere Lage im Naturschutzgebiet sehr eingeschränkt. Gerne bieten wir Ihnen eine warme Mahlzeit an, dazu gibt es immer noch einen frischen Salat und / oder Nachtisch.

  • Essenszeiten:

Frühstück: 09:00 bis 10:00 Uhr

Abendessen: 18:00 bis 19:00 Uhr

  • Da wir ca. 9 km vom Dorf, somit auch von dem nächsten Bäcker, entfernt sind, empfehlen wir allen Gästen, mindestens das Frühstück bei uns im Hause in Anspruch zu nehmen.

  • Unsere Standartzimmer haben keine Kochmöglichkeit. Falls Sie ein Zimmer mit Küchenzeile gebucht haben, steht Ihnen hier ein Spülbecken, ein kleiner Backofen, zwei mobile Herdplatten und das benötigte Zubehör zur Verfügung.


 

Mülltrennung
  • Wir sind sehr umweltbewusst und bitten Sie um Mithilfe bei der Mülltrennung: Papier (blaue Tonne), Glas (Eimer), Kunststoffe (gelber Sack) und Restmüll (schwarze Tonne) bitte trennen. Die jeweiligen Behälter werden wir Ihnen zeigen.

 

Raucher
  • Es besteht die Möglichkeit, auf dem Sonnendeck zu rauchen. Rauchen innerhalb der Unterkunft ist jedoch nicht gestattet. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf andere Gäste.

 

Kinderreisebett
  • Gerne stellen wir Ihnen ein Kinderreisebett kostenlos zur Verfügung.


 
Bettwäsche & Handtücher
  • Bettwäsche & Handtücher werden zur Verfügung gestellt. Die Handtücher werden bei Bedarf gewechselt.


 

Zimmerreinigung
  • Ihr Zimmer wird vor und nach Ihrem Aufenthalt für Sie gereinigt. Während Sie bei uns Gäste sind, möchten wir Ihre Privatsphäre nicht stören und das Zimmer wird nicht gereinigt.

  • Falls Sie mit der Sauberkeit mal nicht zufrieden sein sollten, rufen Sie uns gerne an und teilen uns Ihr ehrliches Feedback mit.

 

Nachtruhe
  • Ab 22 Uhr bitten wir Sie sich auf Zimmerlautstärke zu verständigen und Rücksicht auf andere Gäste zu nehmen. Falls Sie in unserem Inselhaus einen bestimmten Anlass, wie z.B. Ihren Geburtstag feiern möchten, sprechen Sie uns bitte im Voraus an.

 

Einkaufsmöglichkeiten & Ortszentrum
  • Zum Ortszentrum sind ca. 9 km durch das schöne Naturschutzgebiet. Dort finden Sie zahlreiche kulinarische Angebote sowie Einkaufsmöglichkeiten.

  • Weitere Unternehmungen empfehlen wir Ihnen auf unserer Website: www.inselhauslangeoog.de/unternehmungen

 

 

Haben Sie weitere Fragen?

moin@inselhauslangeoog.de

Kontaktieren Sie uns per Email. Wir antworten in der Regel noch am selben Tag.

 

T 0152 21529147

Rufen Sie uns an. Hier sind wir zu unseren Geschäftszeiten gerne für Sie erreichbar.

 

Unsere Lage

Unsere Adresse lautet: Ostende 1, 26465 Langeoog

bottom of page