top of page
Die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Das Inselhaus
  • Einst das „Schullandheim Osningschule Bielefeld“ und nun das „Inselhaus Langeoog“. Vieles hat sich verändert, einiges ist gleichgeblieben – so darf auch gern, wie früher, mit angefasst werden.

  • Gerne empfangen wir als Unterkunft inzwischen auch Individualreisende, egal ob Paare, Familien oder Freunde. Aber natürlich sind auch weiterhin Gruppenreisen und Schulklassen bei uns herzlich willkommen.

  • Unser Inselhaus Langeoog lebt von seiner familiären Atmosphäre – eben eine Unterkunft für Alle.


 

An- und Abreise
  • Alle Informationen zu den Fährzeiten, Gepäckbedingungen und der Kurtaxe entnehmt ihr am besten von der Website des Tourismus-Service Langeoog www.langeoog.de.

  • Sobald ihr am Bahnhof in Langeoog angekommen seid, empfehlen wir euch Fahrräder oder eine Kutschfahrt im Dorf anzumieten. Am besten wäre es sogar, wenn ihr diese vor eurem Urlaub reservieren würdet.


 

Naturschutzgebiet
  • Unser schönes Inselhaus liegt mitten im Naturschutzgebiet der Insel Langeoog. Deswegen bitten wir euch nochmal ausdrücklich darum, Rücksicht auf die Natur zu nehmen. Haltet euch bitte an die Laufwege, entsorgt euren Müll in Mülleimern.

  • Neben unserem Gebäude liegt die Meierei, ein schönes Ausflugslokal am Ostende. Neben der Gastronomie ist die Meierei ein Gnadenhof für verschiedene Tiere – welche gerne in Ruhe gelassen werden.


 

Gepäckservice
  • Bitte beachtet, dass die Koffer nicht automatisch zum Inselhaus gebracht werden und der Bensersieler Koffertransport die Koffer auch nicht zum Inselhaus bringt, da dort Naturschutzgebiet ist.

  • Der beste Tipp ist es, beim Fahrradverleiher einen Gepäckanhänger dazu zu mieten. Fragt doch gerne einfach beim Fahrradverleih nach einer Wippe (langeoogisch für Kofferanhänger), dann habt ihr keine Probleme mit dem Gepäck.

  • Falls ihr unseren Gepäckservice via Elektroauto vom Inselhaus in Anspruch nehmen möchtet, meldet dies bitte frühzeitig an. Dies kostet 70,00€ pro Fahrt.


 

Bezahlung
  • Ihr bekommt im Voraus von uns eine Buchungsbestätigung per Email, mit allen Informationen zu unseren Zahlungsmöglichkeiten.

  • Bei Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 50% fällig. Der Restbetrag ist 10 Tage vor Anreise fällig. 

  • Im Anschluss an euren Aufenthalt erhält ihr eine Rechnung von uns.

  • Wir bitten die Zahlung im Voraus via Überweisung zu zahlen. Vor Ort haben wir keine Möglichkeit der Abrechnung.


 

Mindestaufenthalt
  • Wir bitten darum zu berücksichtigen, dass wir eine Mindestaufenthaltsdauer von 3 Nächten haben.

  • Falls ihr einen kürzeren Zeitraum anreisen möchtet, fragt doch einfach nach. Vielleicht können wir euch eine kleine Lücke in unserem Buchungsplan anbieten.


 

An-/Abreise & Schlüsselübergabe
  • Die Zimmer sind ab 15 Uhr bezugsfertig und sollten am Abreisetag bis 10 Uhr geräumt sein. Ihr möchtet früher Anreisen, oder später abreisen? Falls an diesem Tag keine weitere Ab-/Anreise ist, wäre das nach Absprache mit uns möglich.

  • Den Schlüssel bekommt ihr direkt von uns ausgehändigt. Bitte teilt uns, wenn möglich kurz vorher eure voraussichtliche Ankunftszeit mit.


Haustiere
  • Leider können wir nicht in allen Zimmern Haustiere erlauben. In einigen wenigen Zimmern dürfen Sie gerne Ihren kleinen Hund mitbringen. Fragen Sie gerne nach!

  • Grundsätzlich sind Hunde in unseren Gemeinschaftsräumen und im Speisesaal nicht erlaubt. 


 

WLAN & Fernseher
  • Das WLAN ist aus verschiedenen Gründen, wie z.B. die Gezeiten des Meeres, vor Ort nicht sehr stark und beständig. Also empfehlen wir das Smartphone und den Laptop einfach mal bei Seite zu legen und den Urlaub offline zu genießen.

  • Wir befinden uns am vielleicht schönsten Ort der Insel. Das gibt es in der Natur und am Meer so viel zu sehen, dass wir der Meinung sind: ein Fernseher ist überflüssig!

Stornierungskosten
  • Bei einer Stornierung/Abbruch eures Urlaubs gelten folgende Stornierungskosten:

  • Bis 14 Tage nach Buchung ist keine Entschädigungspauschale zu entrichten (kostenlose Stornierung möglich)

  • Ab Tag 15 nach Buchung bis 15 Tage vor Anreise 25% des in der Buchungsbestätigung für die Unterbringung ausgewiesenen Preises,

  • Ab dem 14. Tag vor der Anreise 75 % des in der Buchungsbestätigung für die Unterbringung ausgewiesenen Preises.

  • Wir dürfen von möglichen Buchungen zurücktreten, insbesondere wenn:
    höhere Gewalt oder andere von uns nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. Hierzu zählt auch ein Lockdown durch eine Virus-Pandemie.


 

Essen
  • Es gilt zu beachten, dass besondere Essenswünsche- & oder Intoleranzen bis zu 10 Tage im Voraus angekündigt werden müssen, anderenfalls können sie nicht berücksichtigt werden.

  • Unser Frühstück wird frisch für euch vor Ort zubereiten. Von Brötchen, über Brot, Aufschnitt, Joghurt, Müsli und Kaffee ist für jeden etwas dabei.

  • Beim Abendessen sind wir leider durch unsere Lage im Naturschutzgebiet sehr eingeschränkt. Gerne bieten wir euch eine warme Mahlzeit an, dazu gibt es immer einen frischen Salat und /oder Nachtisch.

  • Essenszeiten:

Frühstück: 09:00 bis 10:00 Uhr

Abendessen: 18:00 bis 19:00 Uhr

  • Da wir ca. 9 km vom Dorf/Ortskern, somit auch von dem nächsten Bäcker, entfernt sind, empfehlen wir allen Gästen, mindestens das Frühstück bei uns im Hause in Anspruch zu nehmen.

  • Unsere Standartzimmer haben keine Kochmöglichkeit. Falls ihr ein Zimmer mit Küchenzeile gebucht habt, stehen euch hier ein Spülbecken, ein kleiner Backofen, zwei mobile Herdplatten und das benötigte Zubehör zur Verfügung.


 

Mülltrennung
  • Wir sind sehr umweltbewusst und bitten um Mithilfe bei der Mülltrennung: Papier (blaue Tonne), Glas (Eimer), Kunststoffe (gelber Sack) und Restmüll (schwarze Tonne) bitte trennen. Die jeweiligen Behälter werden wir euch zeigen.

 

Raucher
  • Es besteht die Möglichkeit, auf dem Sonnendeck zu rauchen. Rauchen innerhalb der Unterkunft ist jedoch nicht gestattet. Bitte nehmt Rücksicht auf andere Gäste.

 

Kinderreisebett
  • Gerne stellen wir euch ein Kinderreisebett kostenlos zur Verfügung.


 
Bettwäsche & Handtücher
  • Bettwäsche & Handtücher werden zur Verfügung gestellt. Die Handtücher werden bei Bedarf gewechselt. 

Wäscheservice
  • Gerne bieten wir euch einen Wäscheservice während eures Aufenthaltes an, denn wir wissen, gerade mit Kindern braucht man viele saubere Kleidungsstücke. Sprecht dafür einfach unsere Hausleitung an. 


 

Zimmerreinigung
  • Euer Zimmer wird vor und nach eurem Aufenthalt für euch gereinigt. Während ihr bei uns Gäste seid, möchten wir eure Privatsphäre nicht stören und das Zimmer wird nicht gereinigt.

  • Falls ihr mit der Sauberkeit mal nicht zufrieden sein solltet, dann ruft uns gerne an und teilt uns euer ehrliches Feedback mit.

 

Nachtruhe
  • Von 22 Uhr bis 8 Uhr bitten wir euch auf Zimmerlautstärke zu verständigen und Rücksicht auf andere Gäste zu nehmen. Falls ihr in unserem Inselhaus einen bestimmten Anlass, wie z.B. euren Geburtstag feiern möchtet, dann sprecht uns bitte im Voraus an.

 

Einkaufsmöglichkeiten & Ortszentrum
  • Zum Ortszentrum sind ca. 9 km durch das schöne Naturschutzgebiet. Dort findet ihr zahlreiche kulinarische Angebote sowie Einkaufsmöglichkeiten.

  • Weitere Unternehmungen empfehlen wir Ihnen auf unserer Website: www.inselhauslangeoog.de/unternehmungen

 

 

Hast du weitere Fragen?

moin@inselhauslangeoog.de

Kontaktiere uns per Email. Wir antworten in der Regel noch am selben Tag.

 

T 0152 21529147

Oder ruf uns an. Hier sind wir zu unseren Geschäftszeiten gerne für euch erreichbar.

 

Unsere Lage

Unsere Adresse lautet: Ostende 1, 26465 Langeoog

bottom of page